Historie

Geschichte des Lassalle-Kreises

Erste Ansätze eines Zusammenschlusses korporierter Sozialdemokraten gab es im Rahmen der Online-Politik-Community Dol2Day. Einige Teilnehmer dieser Plattform gründeten 2001 die Gruppe AKSK - Arbeitskreis Sozialdemokratischer Korporationsstudenten. Diese Aktivität dieser Gruppe beschränkte sich auf besagte Online-Plattform.

Auf dem Karlsruher Parteitag der SPD im November 2005 gab es einen Antrag des Unterbezirkes Göttingen, in dem die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in der SPD und in zahlreichen Studentenverbindungen gefordert wurde. In dem inhaltlich widersprüchlichen Antrag wurden allgemein Burschenschaften und Corps angegriffen und dann die Dachverbände DB, NDB und CC sowie der katholische CV explizit aufgeführt. Dieser Antrag erhielt auf dem Karlsruher Parteitag eine starke Resonanz und wurde an den Parteivorstand der SPD verwiesen.
Am 27. März 2006 beschloss der Parteivorstand der SPD: „Die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft, die Mitglied in der „Burschenschaftlichen Gemeinschaft“ innerhalb der „Deutschen Burschenschaft (DB)“ ist, ist mit der Mitgliedschaft in der SPD unvereinbar“.

Der Verlauf der eher von überschießenden Vorwürfen denn von Sachkenntnis geprägten Diskussion und Beschlussfindung auf dem Karlsruher Parteitag und den weiteren Diskussionen im Anschluss ließ bei korporierten Sozialdemokraten Unruhe und Besorgnis aufkommen. Sie, die oftmals seit Jahren und Jahrzehnten in ihrem Lebensalltag sehr wohl eine Vereinbarkeit ihres Engagements in SPD und jeweiliger Verbindung praktisch erlebten, fühlten sich ihrer Ansicht nach vollkommen unzutreffenden Unterstellungen ausgesetzt. Es reifte die Erkenntnis, dass sich sozialdemokratische Korporierte zusammenfinden sollten, um aktiv dieser und möglichen späteren Kampagnen im Sinne der Aufklärung mit sachlich fundierter Information entgegentreten zu können.


Gründung des Lassalle-Kreises am 22.07.2006

Unter diesen Umständen initiierten Mitglieder der Dol2Day-Gruppe AKSK im Februar 2006 den Gründungsaufruf für einen AKSK - Arbeitskreis sozialdemokratischer Korporierter.

Am 22. Juli 2006 wurde in Bonn der AKSK - Lassalle-Kreis gegründet, womit man an Ferdinand Lassalle, einem Gründervater der SPD und bekannten Korporierten, erinnern und anknüpfen will, der Zeit seines Lebens sowohl die Sozialdemokratie als auch die korporierte Verbundenheit intensiv verkörperte.

Seit dem Sommer 2008 lautet der Name Lassalle-Kreis.