Ist Lassalle noch aktuell?

Ferdinand LassalleZitiert man das Standardwerk "Die SPD - Biographie einer Partei" von Franz Walter, so sind die Seiten über Ferdinand Lassalle knapp bemessen. Er charakterisiert ihn als "einen Außenseiter im preußischen Bürgertum", der aber als "feuriger Redner und glänzender Essayist mit dem Talent zur Politik" bekannt war.

In der Tat sind das Eigenschaften, die wir - wenn überhaupt - häufiger noch im englischen politischen System wiederfinden, in Deutschland gibt es im politischen System keine Debattenkultur im Stile des britischen Unterhauses.

Hier kann der Lassalle-Kreis einen wichtigen Beitrag leisten. Convente in einer Studentenverbindungen sind eben diese "Trainingslager" der rhetorischen Streitkultur und des Austauschs von Argumenten, die später in der SPD und im öffentlichen politischen Raum für Authentizität und Durchsetzungsvermögen sorgen.

Lassalle galt nicht als Dogmatiker und Ideologe, er war ein Praktiker und politischer Stratege. Ihm war wichtig, dass der Arbeiter und die weniger gebildete Bevölkerungsschicht die politische Botschaft verstand: "Sie sind der Fels, auf welchem die Kirche der Gegenwart gebaut wird!" rief er den Arbeitern zu.

"Der Bahn, der kühnen, folgen wir, die uns geführt Lassalle", sang man noch in der Weimarer Republik. Diskutieren Sie mit uns: Brauchen wir eine bessere Debattenkultur im Bundestag, in der medialen Öffentlichkeit?