Lassalle-Tagung 2012

Die diesjährige Lassalle-Tagung 2012 findet vom 7. bis 9. September in Berlin statt.

Für Freitag ist ein Begrüßungsabend geplant. Am Samstag wird man Institutionen der Bundespolitik besuchen und mit Akteuren aktuelle Entwicklungen diskutieren, abends wird die traditionelle Lassalle-Kneipe gefeiert. Am Sonntag findet nach einem gemeinsamen Brunch der Ausklang mit Stadtführung auf dem Boot statt.

Lassalle-Tagung 2012 (7-9 September)

 

Liebe Lassalleanerinnen und Lassalleaner,

liebe Freundinnen und Freunde des Lassalle-Kreises,

im kommenden Jahr wird die SPD ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Hierbei beruft sich die SPD auf die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle im Jahre 1863. Durch die Gründung einer Arbeiterpartei hat Lassalle es geschafft, den Werktätigen eine Stimme und eine Idee der Zukunft zu geben, von deren Strahlkraft die SPD noch heute zehrt.

 "Der Bahn, der kühnen, folgen wir, die uns geführt Lassalle", sang man noch in der Weimarer Republik. Wie viel Lassalle steckt heute noch in der Volkspartei, die sich soziale Gerechtigkeit auf ihre Fahnen schreibt? Versteht der Bürger von heute noch die Botschaft der SPD? Wie sehen Debatte und Diskussion in der Zukunft aus?

Im Rahmen der Jahrestagung vom 7. bis 9. September in Berlin wollen wir diese Fragen mit Ihnen diskutieren.

Aber die Lassalle-Tagung im September ist noch viel mehr:
Ein persönliches Kennenlernen und Wiedersehen mit korporierten Genossinnen und Genossen aus ganz Deutschland, eine Besichtigung des Regierungsviertels, der Austausch mit Parteimitarbeitern und das gemeinsame Feiern z.B. auf der Lassalle-Kneipe am Samstagabend.

Wir freuen uns auf Euch, wir freuen uns auf Dich!

Mit farbig solidarischen Grüßen,

Alexander Stintzing, Vorsitzender des Lassalle-Kreises