Lassalle-Tagung 2016

Lassalle-Tagung 2016 in Tübingen

10 Jahre Lassalle-Kreis! Zusammen mit vielen Gästen aus der Partei, hohen Vertretern von Dachverbänden, anderen Korporationen sowie Genossinnen und Genossen aus Tübingen feierte der Lassalle-Kreis sein zehnjähriges Bestehen. Über vier Tage hinweg wurde über das Erreichte gesprochen, die Gegenwart analysiert und Ziele für die Zukunft diskutiert. Ergebnis ist, dass die SPD Korporierte weiterhin braucht, und das nicht nur, um dem Anspruch einer Volkspartei gerecht zu werden. Bundesvorsitzender Florian Boenigk resümiert: „Wenn die SPD und insbesondere die Jugendorganisation der Partei weiterhin gegen korporierte Mitglieder innerparteilich vorgehen, geben sie unnötig viele politische Ressourcen in die Hände von anderen Parteien, die dieses Engagement gerne aufnehmen“.

Innerhalb der Verbindungslandschaft Deutschlands ist der Lassalle-Kreis ein einzigartiges Konstrukt, ein „Über-Dachverband“, denn er vereint Genossinnen und Genossen aller Dachverbände an einer Kneiptafel bei einem Comment. Der Austausch ist herzlich, offen und tolerant, denn unser aller Herz schlägt links.

In den kommenden Jahren soll der Dialog mit unserer Partei und insbesondere mit den Jusos verstärkt werden, um Forderungen von generellen Unvereinbarkeiten schon im Vorfeld zu diskutieren. Innerhalb der Korporationen wird weiterhin für sozialdemokratische Werte geworben, denn korporierte Genossinnen und Genossen sind wertvolle Parteimitglieder. „Wer einmal Senior war, der kann auch einen Ortsverein leiten“.

Die Kommers-Corona

Colloquium

Der Lassalle-Kreis-Bundesvorstand 2016

Tagungsort der Lassalle-Tagung 2016