Der Verband Lassalle-Kreis

Der Lassalle-Kreis hat Mitglieder in allen Dachverbänden und an den meisten Hochschulorten in Deutschland. Auf Bundesebene vertritt der Bundesvorstand das Netzwerk nach außen, Regionalgruppen und Stammtische sind Ansprechpartner vor Ort. Der Kreis sieht sich als Interessenverband der korporierten Sozialdemokratinnen und -demokraten gegenüber der Öffentlichkeit, gegenüber der SPD und auch gegenüber den Studentenverbindungen und ihren Dachverbänden.

Die am stärksten vertretenen Dachverbände im Lassalle-Kreis sind der Wingolfsbund (WB), der Coburger Convent der akademischen Landsmannschaften und Turnerschaften an deutschen Hochschulen (CC) sowie der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Ein bedeutender Teil der Mitglieder sind Jungsozialisten. Der Kreis verzeichnet Zuwachsraten auch bei höheren Semestern und innerhalb der Arbeitsgemeinschaft 60plus. Aufgrund der satzungsbedingten Doppelmitgliedschaft in Verbindung und Partei ist das Potential an möglichen Mitgliedern im Lassalle-Kreis begrenzt – Schätzungen belaufen sich auf 1500 bis 2000 korporierte Genossinnen und Genossen.

Zentraler Fixpunkt im Jahreskalender ist die mehrtägige Lassalle-Tagung. Auf ihr werden zu Themen aus Politik und Gesellschaft kompetente Referenten zu öffentlichen Vorträgen und Diskussionen eingeladen. In Workshops wird die interne Verbandslinie diskutiert und festgelegt sowie aktuelle Fragen und Probleme aus der Verbindungswelt und SPD behandelt. Darüber hinaus dient das Wochenende dem Kennenlernen. Bei einem Begrüßungsabend und anderen, eher ortsspezifischen Veranstaltungen kommt man ins direkte, interkorporative Gespräch. Das gemeinsame Singen von Arbeiter- und Studentenliedern wie „Die Internationale“, „O alte Burschenherrlichkeit“ und „Das Steigerlied“ während der Lassalle-Kneipe ist der Höhepunkt jeder Tagung.

Neben der Jahrestagung lädt der Kreis zu Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen ein und beteiligt sich an Parteiveranstaltungen und Wahlkämpfen. Darüber hinaus stellt er Referenten für parteiinterne und öffentliche Diskussionen zum Themenkomplex „Studentenverbindungen und SPD“.