Lassalle-Tagung 2022

Ende August 2022, genauer am 27. – 29. führte uns die 17. Lassalle-Tagung ins malerische Erlangen – fränkische Perle und Hochschulstadt der Hugenotten.

Freitagabend wurde beim C! Rhenania-Brunsviga angegrillt sowie das eine oder andere Bier auf das Geburtstagskind Vorstandsmitglied Nicolas Kennerknecht getrunken. Später zog manche und mancher noch weiter, so dass die Nacht durchaus kurz war. Am Samstagvormittag lag der Besuch des Nürnberger Justizpalasts an mit der Ausstellung zu den Nürnberger Prozessen. Bei einer Führung, unter anderem durch den damaligen Gerichtssaal, erfuhr man mehr über die unterschiedliche Strategie der beteiligten Alliierten sowie über die Biografien der Angeklagten (darunter ja auch Korporierte).

Zurück in Erlangen gab es fränkische Spezialitäten im Brauhaus bevor man sich zur Mitgliederversammlung wieder zusammenfand. Dort wurde mit Ralf Lenz ein neuer Bundesvorsitzender gewählt, nachdem Florian Boenigk nach 10 Jahren nicht mehr antrat.

Der Samstagabend war ganz im Zeichen des stimmungsvollen Gesanges, des guten Wortes und des kühlen Bieres sowie des sozialdemokratischen und korporativen Liedgutes: die traditionelle Lassalle-Kneipe, abgehalten beim Erlanger Wingolf. Der interkorporative Höhepunkt des Wochenendes war sehr gut besucht und zog sich mit Mitternachtsschrei weit in den Sonntag hinein.

Dennoch schafften es fast alle zum Kater-Brunch am Sonntagvormittag, wo man schon die Vorfreude auf 2023 spüren konnte.