Lassalle-Kreis auf dem Deutschlandfest der SPD

Berlin ist ein Magnet und das Brandenburger Tor ganz besonders. Wenn es dann auch noch einen guten Grund zum Feiern gibt, dann ist gute Stimmung und reger Andrang garantiert. So war es auch zum Deutschlandfest der SPD, das am 17. und 18. August auf der Straße des 17. Juni stattfand und insgesamt eine halbe Million politikinteressierte Bürger anlockte. Neben einem politischen Rahmenprogramm mit famosen Reden von Parteichef Sigmar Gabriel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, präsentierten sich auf der Festmeile die verschiedenen Parteigliederungen und der Partei nahestehenden Organisationen - selbstredend vis-a-vis mit Bratwurstbude und Bierausschank.

Auch der Lassalle-Kreis ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und hatte mit dem neuen Lassalle-Roll-Up einen Blickfang par excellence, der viele Neugierige aus der Partei und darüber hinaus an den Stand lockte. Insgesamt 20 Lassalleanerinnen und Lassalleaner standen an den zwei Tagen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um Korporationen, den Lassalle-Kreis und das Thema der Vereinbarkeit von Verbindungen und der SPD. Einem großen Teil der Standbesucher war die Existenz des Lassalle-Kreises bis zum Deutschlandfest schlicht nicht bekannt, was zu vielen netten Gesprächen in freundlicher Atmosphäre führte und dem Lassalle-Kreis den einen oder anderen Neuzugang bescherte. Neben der breiten Mehrheit der positiven Kontakte, gab es aber auch kritische Stimmen, die sich nicht vorstellen konnten, das ein rotes Parteibuch mit einer Korporationsmitgliedschaft vereinbar sei. Ohne diese kritischen Gespräche wäre unser Auftritt in Berlin aber auch nicht authentisch gewesen, denn schließlich ist die SPD seit jeher eine Partei des kritischen Dialogs nach innen und nach außen. Ein angeregtes Gespräch ist da viel wert!

Unseren Beitrag zum Parteijubiläum sehen wir als vollen Erfolg und freuen uns schon auf die nächste Möglichkeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber besonders mit unseren Genossinnen und Genossen ins Gespräch zu kommen. Sicher wird sich auch in den nächsten 150 Jahren hierzu ausreichend Gelegenheit bieten.

 

Ein Prositauf 150 Jahre SPD

 

Das Bier entscheidet!

 

500.000 Gäste waren beim Deutschlandfest