Lassalle-Tagung 2021

3.-5. September 2021 in Bochum

Am ersten Septemberwochenende 2021 ging es für den Lassalle-Kreis endlich mal in ein ursozialdemokratisches Revier, genauer gesagt nach Bochum über und unter Tage!

Freitagabend traf man sich in der Jagdhütte von AJV Hubertia Ruhr zu Bochum im WJSC zum Angrillen. Bei Bier, Kerzenschein und gutem Gesang ließ man die Studentenzeit hochleben. Samstagmorgen ging es ins Deutsches Bergbau-Museum Bochum. Im Bergwerk genossen wir die Führung eines Farbenbruders (Montanuniversität Loeben), der uns den Wandel des Arbeitens als Bergarbeiter näherbrachte. Anschließend genossen wir die Aussicht vom Förderturm über das malerische Bochum im Hochnebel. Das Museum gibt einen umfänglichen Einblick in deutsche Industriegeschichte - historisch und sozial, aber auch geologisch und technisch.

Nachmittags diente der Mitgliederversammlung, wo man die interne und externe Kommunikation mehr beleuchtete. Abends kamen 50 Korporierte und Gäste zur Lassalle-Kneipe zusammen, bei der neben klassischen Kommersliedern auch sozialdemokratisches Liedgut intoniert wurde. Der Sonntag wurde mit dem Mitternachtsschrei begrüßt.

Der Katerbrunch fand im Bermudedreieck statt, wo noch so manch Tagungsgast doch noch mittags aufkreuzte! Auf bald zur Tagung 2022 und Dank an alle Bochumer Bünde, die uns Herberg gaben.