Lassalle und die SPD

In der Wahrnehmung der zeitgenössischen SPD gebührt Ferdinand Lassalle das Verdienst, die erste demokratische Massenorganisation des Vierten Standes in Deutschland initiiert zu haben, die dann letztendlich die Emanzipation der deutschen Gesellschaft ermöglicht hat. Zugleich hat er in seinem Kampf für die Freiheit des Individuums die sozialdemokratische Definition des Begriffs Freiheit mit dem ethischen Prinzip der Solidarität verknüpft (was die SPD heute noch von der Partei des aktuellen Liberalismus unterscheidet).

Gedenkstein Lassalle

Aus heutiger Sicht modern ist auch sein Anspruch, nicht nur die materielle Versorgung der Arbeiter zu verbessern, sondern zugleich alles für die Weiterbildung und Verbesserung der Urteilsfähigkeit des Einzelnen zu unternehmen. Zukunftweisend ist sein Weg heraus aus  Klassenegoismen in dem 1862 ausgesprochenen Satz über den „vierten Stand“: „Wenn die Revolution von 1789 die Revolution … des dritten Standes war, so ist es diesmal der vierte Stand, der 1789 noch in den Falten des dritten Standes verborgen war und mit ihm zusammenzufallen schien, welcher jetzt sein Prinzip zum herrschenden Prinzip der Gesellschaft erheben und alle ihre Einrichtungen mit demselben durchdringen will. […] Arbeiter sind wir alle, insofern wir nur eben den Willen haben, uns in irgendeiner Weise der menschlichen Gesellschaft nützlich zu machen. Dieser vierte Stand, in dessen Herzfalten daher kein Keim einer neuen Bevorrechtung mehr enthalten ist, ist eben deshalb gleichbedeutend mit dem ganzen Menschen­geschlecht. Seine Sache ist daher in Wahrheit die Sache der gesamten Menschheit, seine Freiheit ist die Freiheit der Menschheit selbst, seine Herrschaft ist die Herrschaft aller.“[31]

„Der kühnen Bahn nun folgen wir, die uns geführt Lassalle.“

(Schlusszeile des Refrains der Arbeitermarseillaise (von Jacob Audorf 1864 geschrieben), der anlässlich der Totenfeier von Ferdinand Lassalle umgeschrieben wurde.)

[31]  Lassalle, F., Arbeiterprogramm.  Über den besondern  Zusammenhang der gegenwärtigen Geschichtsperiode  mit der Idee des  Arbeiterstandes, in: Ferd. Lassalles Reden und Schriften, hrsg. von E. Bernstein, Bd. 2, (FN 22), S. 9 – 50.