Lassalles Studentenzeit hat Spuren hinterlassen

Der Lassalle-Kreis ist auf dem Deutschland-Fest der SPD am 17. und 18. August 2013. Besuchen Sie am Stand 104/5 unweit der Hauptbühne am Brandenburger Tor!

Lassalles Studentenzeit hat Spuren hinterlassen

von: Florian Boenigk, veröffentlich auf www.150-jahre-spd.de

Der Lassalle-Kreis bezieht sich auf die Studentenzeit Ferdinand Lassalles und seine Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung. Er ist ein Netzwerk von SPD-Mitgliedern, die zeitgleich Mitglied einer Studentenverbindung sind. So bin ich Alter Herr einer Tübinger Studentenverbindung und Schriftführer meiner Berliner SPD-Abteilung.

Der Lassalle-Kreis vereint Genossinnen und Genossen von der Schulzeit bis ins hohe Alter, die über die Entfremdung der Verbindungen und der SPD besorgt sind.

DFestEs überrascht nicht, dass die Reden über Ferdinand Lassalle, die Ehrungen und historischen Einordnungen seine Prägung als Verbindungsstudent außen vor lassen. Burschenschafter gewesen zu sein ist aktuell kein Gewinnerthema, insbesondere nicht in der SPD.

Dennoch muss man sich die demokratische Schule der Burschenschaft während Lassalles Studentenzeit genauer ansehen, um den späteren "Arbeiterfürsten" und begnadeten Rhetoriker zu verstehen. Das Reden und Debattieren lernt man in Verbindungen und ihren Mitgliederversammlungen – genannt Konvente. Andere mit Argumenten überzeugen, Gegenpositionen widerlegen, Mehrheiten schaffen – das macht den Konvent einer Studentenverbindung aus.

Lassalles Jahre in seiner Verbindung waren auch seine Lehrjahre als Redner. Nicht zuletzt als Verbindungsstudent erwarb er sich das Rüstzeug und das Selbstbewusstsein für seine späteren Auftritte als Jurist und als Politiker. Lassalles Herkunft ist das bürgerliche Milieu, ein klares Bekenntnis dazu täte unserer Partei gut.

Das Deutschlandfest ist eine tolle Gelegenheit mit Bürgern, Genossinnen und Genossen sowie anderen parteinahen Gruppen oder AGs ins Gespräch zu kommen.

Als Bundesvorsitzender des Lassalle-Kreises ist es mir ein Anliegen, über Vorurteile zu Studentenverbindungen zu diskutieren und Stereotypen zu widerlegen. Viele unserer Mitglieder tragen die Fackel der Sozialdemokratie in manch konservativen Winkel – wir sind SPD-Pioniere in einem bürgerlichen Akademikerlager.

Florian Boenigk ist seit 2012 Bundesvorsitzender des Lassalle-Kreises.