Selbstverständnis

Der Lassalle-Kreis versteht sich als organisatorisch unabhängiges Netzwerk korporierter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Loyalität zur SPD.

Wir wurden nicht von einem Gremium der SPD eingesetzt und sind daher auch nicht autorisiert, im Namen der SPD oder einer Arbeitsgemeinschaft der SPD zu sprechen. Allerdings sind alle Mitglieder des Lassalle-Kreises sowohl Sozialdemokraten als auch Korporierte. Wir sind also ein der SPD nahestehender, unabhängiger Kreis.

Der Lassalle-Kreis vereint deutschlandweit Sozialdemokraten aus allen politischen Flügeln und ist in allen Verbindungstypen vertreten.

Was sind die Arbeitsschwerpunkte des Lassalle-Kreises?
Der Lassalle-Kreis trifft sich einmal im Jahr zur sogenannten „Lassalle-Tagung“ zur Diskussion aktueller politischer Themen. Darüber hinaus will er der teils unzureichenden Informationslage über Korporationen innerhalb der SPD entgegenwirken. Der Lassalle-Kreis sieht sich als natürlicher Ansprechpartner der SPD zu Fragen über Korporationen. Gremien und Organisationseinheiten der SPD stehen wir gerne in direkten und offenen Gesprächen zur Verfügung. Innerhalb der Korporationswelt wirbt der Lassalle-Kreis für ein besseres Verständnis sozialdemokratischer Politik.

SelbstverständnisArbeitet der Lassalle-Kreis nur auf bundesweiter Ebene oder auch auf lokaler und regionaler Ebene?
Der Lassalle-Kreis arbeitet im Wesentlichen auf bundesweiter Ebene. Daraus resultiert auch die jährliche Lassalle-Tagung. Dank des kontinuierlichen Mitgliederwachstums der letzen Jahre können wir aber auch schrittweise unsere lokalen und regionalen Strukturen ausbauen, so dass sich Lassalleanerinnen und Lassalleaner in immer mehr Orten und Regionen regelmäßig treffen und vernetzen können.

Warum nennt ihr Euch Lassalle-Kreis? Welchen Bezug habt ihr zu Ferdinand Lassalle?
Viele Sozialdemokraten, oftmals auch in bedeutenden Funktionen, waren auch Mitglieder von Studentenverbindungen, darunter auch die Gründer und ersten Vorsitzenden der beiden sozialdemokratischen Mutterparteien, Wilhelm Liebknecht und Ferdinand Lassalle. In Gedenken an Ferdinand Lassalle, der Zeit seines Lebens sowohl die Sozialdemokratie als auch die korporierte Verbundenheit intensiv verkörperte, nennen wir uns "Lassalle-Kreis".